Licor43-Zabaione mit Coffeecrumble {Werbung}

28. März 2019

Vor gut 3 Jahren – genauer gesagt am 06.03.2016 habe ich meinen Blog online gestellt. Und jap, ich habe meinen Bloggeburtstag nicht gefeiert, das ist total schade, aber es war einfach zu viel los privat.
Vor etwas mehr als diesen gut 3 Jahren bekam ich  meine erste Kooperationsanfrage. Da hatte ich noch gar keinen Blog, nur einen Instagramaccount mit Anfängerfotos. Ihr könnt euch also vorstellen, wie sehr ich aus dem Häuschen war. Die Anfrage kam damals von Licor43 und ich habe zwei Rezepte mit dem süßen, vanilligen Likör kreiert. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Alkoholtrinker bin, aber wenn, dann muss es etwas Süßes sein. Und in Desserts und Kuchen verwende ich gern immer wieder mal diverse süße Liköre.

Zabaglione

Vor knapp zwei Monaten bekam ich dann erneut eine Anfrage von Licor43* und ich hab mich wieder total gefreut – auch dass ich jetzt meine weiterentwickelten Foodfotografie-Fähigkeiten beweisen kann. Sogleich warf ich meine Ideenmaschine an und mich bestürmten mehrere Einfälle. Heute präsentiere ich euch stolz meinen Favoriten! Habt ihr schonmal von Zabaione gehört? Hierbei handelt es sich um eine typisch italienische Dessertcreme aus einfachsten Zutaten, die traditionellerweise mit Marsalawein zubereitet wird. Mittlerweile wird Zabaione (oder auch Zabaglione) jedoch auch mit allerlei anderen Weinen oder auch Likören zubereitet.

Zabaglione mit Kaffeestreusel

Ich habe die Zabaione also mit dem leckeren Licor43** zubereitet – und wie zu erwarten war hat der Likör prima zur Creme gepasst. Als ich die Creme gekostet habe (ich hab noch nie zuvor Zabaione gegessen) hätt ich mich am liebsten gleich kopfüber in die Schüssel gestürzt! Ich war sooo begeistert! Die Zubereitung ist außerdem supereinfach, ihr müsst nur ein Zeiterl danebenstehen. Von mir gibts also eine absolute Nachmachempfehlung!

Zabaione mit Likör

Livor43-Zabaione mit Coffeecrumble
Arbeitszeit
25 Min.
Wartezeiten
25 Min.
Gesamtzeit
50 Min.
 

Unbedingt direkt vor dem Servieren zubereiten. Mit der Zeit weicht die eingeschlagene Luft aus der Creme und es bildet sich im unteren Teil des Glases ein "Süppchen".

Portionen: 4 Portionen
Zutaten
für die Zabaione:
  • 1 Ei superfrisch
  • 3 Eigelbe superfrisch
  • 100 g Zucker
  • 80 ml Licor43
für den Coffeecrumble:
  • 35 g Mehl
  • 5 g Kakaopulver
  • 2 g Espressopulver
  • 25 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
für den Coffeecrumble:
  1. Alle Zutaten miteinander verkneten, bis die Masse grobkrümelig wird. 10-15 Minuten kühl stellen.

  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Coffeecrumble verteilt daraufkrümeln und ca. 10 Minuten backen.

  4. Komplett auskühlen lassen.

für die Zabaione:
  1. Eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten.

  2. Das Ei, die Eigelbe und den Zucker in eine hitzebeständige, große Schüssel geben und mit dem Handmixer circa 5 Minuten hellcremig aufschlagen.

  3. Einen passenden Topf mit ca 3 cm Wasser aufstellen und bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. Darauf achten, dass das Wasser nicht zu kochen beginnt.

  4. Die Schüssel mit dem Eischaum auf das Wasserbad geben (darauf achten, dass die Schüssel das Wasser nicht berührt).

  5. Mit dem Handmixer ständig weitermixen, dabei den Likör hineingießen.

  6. Mindestens 10 Minuten über dem Wasserbad weitermixen, bis die Masse schön dickcremig ist. Ich hab mal mit einem Thermometer nachgemessen, sie hatte ca 55°C. Da das Ei nicht stark genug erhitzt wird, ist die Frische der Eier besonders wichtig.

  7. Die Schüssel vom heißen Wasserbad in die Schüssel mit Eiswasser stellen und dort mehrere Minuten weitermixen, bis die Creme gut abgekühlt ist.

  8. Die Zabaione in passende Dessertgläser aufteilen, mit dem Coffeecrumble bestreuen und sofort servieren.

  9. Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Zabaione mit Coffeecrumble

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Licor43 entstanden. Ich danke für die tolle Zusammenarbeit! Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt und ist nach wie vor meine eigene, wie auch der Text!

** Den Likör und die Merchandise-Produkte bekam ich kostenlos zur Verfügung gestellt.

vorheriger Post nächster Post