Langos-Sticks mit Rucola-Pesto-Dip

21. Januar 2019

Ich hab zum Jahresende in meinen instastories eine Abstimmung gemacht. Die Frage war, was ihr gerne auf meinem Blog seht/sehen würdet. Unter anderem gab es die Abstimmung “süß oder herzhaft”. Das Ergebnis war ziemlich 50:50. Auf meinem Blog gibt es aber deutlich mehr süßes Gebäck. Daher hab ich mal wieder etwas Salziges für euch gebacken. Und mein liebster Abnehmer für Herzhaftes ist mein Verlobter, daher hab ich ihn gefragt, was er denn gerne essen würde. Lange war die Überlegung zwischen Flammkuchen und Langos, schlussendlich hat er sich dann für Langos entschieden. (Flammkuchen gibts übrigens hier)

Langos

Aber “nur” normale Langos wollte ich nicht. Ein bisserl spezieller durfte es dann doch für euch sein. Daher hab ich kleine Sticks zum Dippen aus dem Teig gemacht und statt dem Knoblauchöl einen knoblauchigen Dip gemacht. Für die Liebhaber des klassischen Langos unter euch sei jedoch gesagt: selbstverständlich kann man aus demselben Teig normale, runde Langos frittieren (oder auch gefüllt zB als Toast-Langos) und mit dem typischen Knoblauchöl bestreichen 😉

Langos mit Rucolapesto

Ich liebe ja Langos schon seit Teenagerzeiten, ich kannte sie wie wahrscheinlich die meisten von euch von der jährlichen Messe mit den Fahrgeschäften. So ein riesengroßes Langos ist aber für mich allein schon ein bisschen viel, daher teilen wir uns immer eines. Ich mag es besonders, wenn manche Stellen dünn und knusprig und manche dick und teigig sind. Die Teigfladen sind sicher nichts für die schlanke Linie, aber man macht sie ja nicht jeden Tag – obwohl, easy genug wäre die Zubereitung! Nur das Frittieren ist schon etwas blöd – mein Mantel hat noch tagelang nach Pommesbude gerochen 😛

Langos-Sticks mit Rucola-Pesto-Dip
Arbeitszeit
30 Min.
Wartezeiten
15 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
 
Zutaten
für den Langosteig:
  • 375 g Mehl
  • 5 g Trockengerm
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 175 ml Wasser lauwarm
  • 150 ml Milch lauwarm
für den Rucola-Pesto-Dip:
  • 100 g Rucola
  • 65 ml Olivenöl
  • 20 g Pinienkerne geröstet
  • 20 g Parmesan gerieben
  • 150 g Sauerrahm
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Frittieröl
Zubereitung
für die Langos-Sticks:
  1. Mehl mit Trockengerm mischen.

  2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten.

  3. Circa eine Stunde gehen lassen.

  4. Eine Pfanne mit 3cm hitzebeständigem Öl füllen und erhitzen, bis sich Bläschen bilden, wenn man einen hölzernen Kochlöffelstiel reinhält.

  5. Jeweils eine circa Golfball-große Menge abnehmen, dann länglich und dünn plattdrücken - das geht mit gefetteten Fingern besser.

  6. Vorsichtig ins heiße Fett legen. Wenn die Unterseite goldbraun ist, wenden und auch die andere Seite goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem restlichen Teig wiederholen.

für den Rucola-Pesto-Dip:
  1. Rucola, Olivenöl, Pinienkerne, Pistazien und Knoblauchzehen zusammen zu einer Paste mixen.

  2. Mit dem Sauerrahm vermischen.

  3. Die heißen Langos-Sticks mit dem Dip servieren.

  4. Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Langos

vorheriger Post nächster Post