(Die besten) Ausstechkekse

17. Dezember 2018
Mürbteigkekse

Ich traus mich ja fast nicht schreiben ^^ aber ihr kennt ja vielleicht schon meinen Vanillekipferl-Beitrag? Auch hier war mein Titel “(Die besten) Vanillekipferl”. Geschmäcker sind ja verschieden, das ist mir bewusst. Aber die Vanillekipferl nach Papas Rezept sind so mürb und köstlich, ich hab noch keine gegessen, die mir besser geschmeckt haben. Dieselbe Meinung vertrete ich hier mit diesen Keksen aus Mürbteig. Ihr kennt sicher alle diesen typischen 3-2-1 Mürbteig mit 3 Teilen Mehl, 2 Teilen Butter und 1 Teil Zucker, oder? Diesen findet man im Netz überall. Und für Tartes und anderes ist er ja auch gut geeignet. Aber der Teig für meine Ausstechkekse ist geschmacklich ganz was anderes. Wieder ist das Rezept jenes, das ich schon vor Jahrzehnten mit meinem Papa gebacken habe. Daher schwingt natürlich auch etwas Nostalgie für mich mit. Ich mag sie auch gern etwas dunkler, genau wie meine Vanillekipferl 🙂

Ausstecherle

Ich finde dieses Rezept für Ausstechkekse auch ungleich besser als die aus dem 3-2-1 Teig. Sie haben viel mehr Eigengeschmack! Das könnte am hohen Zuckeranteil liegen – also nicht wundern, wenn es ordentlich cruncht und knirscht beim Ausstechen 😛 Daher verziere ich sie auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Sonst schmeckt man nämlich nicht mehr den tollen Keksgeschmack.
Als ich klein war, war das Verzieren der Kekse ja das Größte für mich. Am Tisch standen sicher 10 Schüsselchen mit Nonpareilles, Nüsschen, Streuseln und geschmolzener Schokolade. Ich hab sogar teilweise mit der Pinzette abwechselnd mit goldenen und silbernen Nonpareilles die Flügel eines Engel-Kekses umrandet. Schon ein bisserl irre, oder? 😛

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr euer übliches Ausstechkeks-Rezept mal links liegen lasst und das meines Papas ausprobiert. Ihr werdet es glaub ich nicht bereuen 🙂

Ausstechkekse

Ausstechkekse
Arbeitszeit
45 Min.
Wartezeiten
30 Min.
Gesamtzeit
1 Std. 15 Min.
 
Portionen: 3 Bleche
Zutaten
  • 190 g Mehl
  • 120 g Butter kalt
  • 100 g Zucker
  • 1 Eidotter
  • 1 TL Backpulver
Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Butter in kleine Stücke schneiden.

  3. Mit dem Mehl am besten anfänglich zerhacken zB mit der Teigkarte, bis nur noch kleine Butterstückchen im Mehl sind.

  4. Zucker, Eidotter und Backpulver dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

  5. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kühl stellen.

  6. Ein Drittel des Teiges abnehmen (den Rest wieder kühlstellen), mithilfe von etwas Mehl ausrollen und mit beliebigen Keksausstechern ausstechen.

  7. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, etwas Abstand lassen.

  8. Circa 10 Minuten goldbraun backen.

  9. Die Teigreste mit etwas vom frischen, kühlen Teig verkneten und wieder ausrollen, ausstechen und backen.

  10. Wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

  11. Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Ausstechkekse

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vorheriger Post nächster Post